Markus Hofer

Bio

Der Bildhauer Markus Hofer ist 1977 in Haslach (OÖ) geboren und hat in Linz bei Prof. Erwin Reiter, in Berlin bei Prof. Bernd Wilde und in Wien bei Prof. Bruno Gironcoli studiert. Er lebt und arbeitet in Wien.

Die Arbeiten von Markus Hofer können in ihren Erscheinungsformen äußerst unterschiedlich sein. Es sind aber die immer wieder auftauchenden thematischen Ansätze wie Ort, Zeit und Material, die sich durch das Werk ziehen. Verpackt durch Humor, Irritation und Variation treffen diese auf uns ein.

Alltagsgegenstände werden durch gezielte Eingriffe so verändert, dass das Betrachten dieser Dinge uns an den Umständen der Wirklichkeit zweifeln lässt. Zwar nur für eine kurze Zeit, aber genau diese Momente der Irritation sind ein wesentlicher Bestandteil in den Objekten von Markus Hofer.

Die Beantwortung der Frage wie unsere Wahrnehmung unsere Wirklichkeit bestimmt und dadurch zu einer der zentralen Grundlagen unserer Existenz wird, gelingt, indem die naheliegenste Assoziation stets ausgeblendet wird.

Werke

Weinhauer

In der Arbeit "Weinhauer" verbinden sich mehrere inhaltliche Gesichtspunkte.
Zum einen handelt es sich natürlich um ein Wortspiel in Bezug auf den gleichnamigen Beruf. Andererseits entsteht die bei diesem Objekt die paradoxe Situation, dass ein Hammer, um genau zu sein dessen Stiehl, aus Glas besteht. Käme dieses Werkzeug zum Einsatz, würde es brechen.
Darüber hinaus handelt es sich aber auch immer noch um Wein. Ein Produkt das eigentlich für den Verzehr gedacht ist. Aber in diesem Fall, umfunktioniert zu einem Kunstwerk, würde der Verzehr eigentlich einer Zerstörung des Kunstwerks gleichkommen.
Somit entsteht in gewisser Weise eine schwierige Situation. Wer den Wein trinkt, zerstört das Kunstwerk, wer den Wein nicht trinkt zerstört den Wein.