Esther Tielemans

Bio

Esther Tielemans hat an der Reichsakademie der Bildenden Künste in Amsterdam studiert. Sie war 2016 Artist in Residence im Künstlerhaus Bethaniën und ist aktuell auf Einladung des Mondriaan Fund Artist in Residence des ISCP in New York City.

Die Arbeiten von Esther Tielemans wurden in zahlreichen Ausstellungen vor allem in den Niederlanden aber auch international ausgestellt, zuletzt unter anderem im Museum Kranenburgh, Bergen (2019), Art Busan, Korea (2019), Museum Voorlinden, Wassenaar (2018/2016), Side Gallery, Barcelona (2018), Art Zuid-International sculpture biennial, Amsterdam (2017).

2014 wurde sie mit dem Theo Wolvencamp Preis augezeichnet, einem wichtigen niederländischen Kunstpreis für Malerei. Tielemans wurde auch mit dem Prix de Rome Basic Prize Visual Arts (2005) und dem niederländischen Royal Award for Painting (2002) ausgezeichnet.

Ihre Arbeiten sind in zahlreichen holländischen Sammlungen vertreten, unter anderem im Museum Voorlinden (Wassenaar) Van Abbemuseum (Eindhoven), Stedelijk Museum Schiedam, Fries Museum Leeuwarden, Museum Van Bommel van Dam (Venlo) and SCHUNCK (Heerlen), AkzoNobel Art Foundation, ABN Amro, Rabobank, NNgroup, Aegon. Darüberhinaus sind ihre Arbeiten in Privatsammlungen in Deutschland, Korea, Österreich, der Schweiz und in den USA zu finden.

Esther Tielemans arbeitet und lebt in Amsterdam und Westzaan (Niederlande).

Werkdetails

Werke

You never see the same sky twice

Wo hört Malerei auf und wo beginnt Bildhauerei? Wie kann jemand die Realität auf eine zweidimensionale Fläche reduzieren? Wie abstrakt kann eine Landschaft sein?

Esther Tielemans erforscht die Grundlagen der Malerei in dem sie Gegensätze extrapoliert: zwischen Fläche und Dreidimensionalität, zwischen Abstraktion und Figuration und zwischen Realität und Illusion.
Ihre Arbeit dreht sich um die Kunst der Malerei und reflektiert ihre Grundlagen.

‚Der Ausgangspunkt meiner Arbeit ist zweidimensional, aber meine Gemälde wirken oft als räumliche Arbeiten, die in Beziehung mit ihrer Umgebung und ihren Betrachtern treten. Ich male lose Pinselstriche in Farbe auf Paneele und Objekte aus Holz, die oft mit monochromen, reflektierenden Arbeiten kombiniert sind.
In dieser Spiegelung verschmelzen Abstraktion und Figuration, die Umgebung wird Teil des Bildes und ändert sich so ständig durch den Einfluss von Zeit und Licht. Das Spiel mit Kontrasten ist auch ein wichtiger Aspekt in meiner Arbeit. Man könnte den Prozess als gezielt intuitiv bezeichnen. Natürlich und künstlich, humorvoll und ernst, minimalistisch und lyrisch wechseln sich dabei ständig ab.‘

Im Auftrag von trinkreif ist in ihrem Artist in Residence-Studio in Brooklyn, New York die Arbeit ‚You never see the same sky twice‘ enstanden.

Die gemalte Landschaft ist durch glatte, schwarze, mit Epoxidharz überzogene Monochrome unterteilt. Die spiegelnden Oberflächen reflektieren zart den umgebenden Raum inklusive Betrachter, der sich dadurch unmöglich der eindrucksvollen Komposition entziehen kann und die Arbeit mit ihrer Umgebung verschmelzen lassen.

Von Weinbergen inspiriert, passt ‚You never see the same sky twice‘ in die aktuelle Schaffensperiode von Tielemans, in der die subjektive Empfindung und Erinnerung einer Landschaft eine zentrale Rolle spielt.