Julius Neubauer kocht Gockel mit Burgunder
 

Julius Neubauer kocht Gockel mit Burgunder

 
Julius Neubauer kocht für "trinkreif Mitarbeiter:Innen bitten zu Tisch" einen Gockel. Dazu kommt weißer Burgunder ins Glas (und auch in den Topf) - ein Meursault 'Le Clous' 2018 von Raymond Dupont-Fahn.

TRINKREIF MITARBEITER:INNEN BITTEN ZU TISCH (3)

Name: Julius Neubauer
Job: Juwelier unter den Weinverkäufern
Gericht: Burgunder-Gockel mit Kräuterseitlingen, Spargel & Kerbel-Velouté
Wein: Raymond Dupont-Fahn, Meursault 'Les Clous' 2018

******

Das Gericht habe ich gewählt:

Es war mehr ein 'Pfusch' - ursprünglich wollte ich Perlhuhn mit Morcheln machen, dann hat mir aber meine unzureichende Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht - Mise en place ist eben wirklich das halbe Leben!

******

Welchen Wein mache ich dazu auf:
Ich habe den Meursault 'Le Clous' 2018 vom Weingut Raymond Dupont-Fahn gewählt. Ich wollte einen Wein, der nicht mit lauten Aromen punktet, sondern mit Fülle und Schmelz das Gericht begleitet. Der Jahrgang 2018 zeigt sich darüberhinaus gerade noch sehr zugänglich.

Rebsorte: Chardonnay
Alkohol: 13,5 %
Weingut/Besitzer: Raymond Dupont-Fahn
Preis: 60,- Euro
Bestellungen bitte an info@trinkreif.at



Welchen anderen Wein ich mir auch zu dem Gericht vorstellen kann:

Alles aus der Burgunder-Familie sollte hier gut passen - vorausgesetzt der Wein ist nicht vom Holz erschlagen worden & schmeckt nicht nach Mais & Butter. Mutige greifen zu zart oxidativ gereiften Chardonnays oder Savagnins aus dem Jura // ein knochentrockener Blanc des Blancs-Sprudel wird das Gericht auch gut begleiten.

*****

Bei der Weintemperatur empfehle ich:
12-14 °C respektive empfehle ich unsere Weintemperatur-Empfehlungen auf unserer Website.

*****

Als Wein zum Kochen wähle ich:
Schweren Herzens einen guten Schluck vom Meursault ;)
Was man beim Kochen mit Wein aber beachten muss, liest man am besten hier.



Rezept vom Gockel:
Den Gockel habe ich ausgelöst, ist definitiv kein Muss, macht mir aber Spaß ;) So kann ich auch aus der Karkasse einen Fond ansetzen (mit Liebstöckel, Thymian, Zitronenschale, Salz & Pfeffer).



Perfekt geteilter Gockel - mit der Karkasse setzt Julius einen Fond an.