Lukas Steiner kocht Marillenknödel
 

Lukas Steiner kocht Marillenknödel

 
Lukas kocht für "trinkreif Mitarbeiter:Innen bitten zu Tisch" passend zum Sommer Marillenknödel nach Großmutter's Art. Statt dem Glas Milch der Kindheit schenkt er sich dazu eine Auslese vom Weingut Fritz Haag ein.

TRINKREIF MITARBEITER/INNEN BITTEN ZU TISCH (4)
- Name: Lukas Steiner
- Job: Der operative Allrounder
- Gericht: Marillenknödel
- Wein: Fritz Haag Juffer Sonnenuhr Riesling Auslese GK 2003



*****

Das Gericht habe ich gewählt:
Nach langem Hin und Her wurden es dann doch die klassischen Marillenknödel. Als Kind konnte ich es kaum erwarten bis meine Oma die ersten Marillenknödel machte. Nachdem ich als braver Enkel immer mitgeholfen und die Handgriffe beobachtet habe, bin ich mittlerweile auch ein begabter Marillenknödelkoch geworden. Bei der Großmutter schmecken sie jedoch nach wie vor am besten - (natürlich mit viel flüssiger Butter übergossen).

*****

Welchen Wein mache ich dazu auf:
Es gibt die Theorie, dass der Wein immer süßer sein soll als das Dessert. Dem kann ich nichts hinzufügen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Auslese von Fritz Haag aus Brauneberg an der Mosel entschieden. Genauer gesagt Riesling Juffer Sonnenuhr Goldkapsel 2003. Der Wein ist jugendlich frisch und hat eine tolle Süße, die ewig am Gaumen verbleibt. Ein unkomplizierter Wein der einfach Spaß macht und enormen Trinkfluss bietet. Perfekt zu Marillenknödel oder einfach nur so.

Rebsorten: Riesling
Alkohol: 8 %
Weingutsname/Besitzer: Fritz Haag
Preis: 60,- Euro (5 Flaschen verfügbar)
Bestellungen bitte an info@trinkreif.at


*****

Welchen anderen Wein ich mir auch zu dem Gericht vorstellen kann:
Mit restsüßen Weinen ist man bei Marillenknödel immer gut beraten – empfehlen würde ich die berühmten Mosel-Winzer JJ Prüm oder Grans-Fassian. Wenn man Wachauer Marillen bekommt, würde natürlich auch Riesling aus derselben Region mit etwas mehr Restzucker gut passen.

*****

Bei der Weintemperatur empfehle ich:
Ich schenke lieber etwas kühler ins Glas ein – warm wird er schließlich von selbst. Empfehle aber um die 12°C. Hier verweise ich für alle Interessierten auf unseren Tipp zur perfekten Trinktemperatur.

*****

Großmutter's Tipp:
Ins kochende Wasser kommt bei mir statt Rum ein kleiner Schuss Auslese hinzu. Nur nicht zu viel, sonst bleibt für den Koch nichts mehr über ;) Zusammen mit der Vanilleschote aufkochen lassen, dann die Knöderl hinzu – das verleiht dem Teig den letzten Schliff. Mit den überlieferten Tipps muss man gut haushalten und deshalb gibt es auch das Rezept zu den Knödeln auf persönliche Nachfrage bei Lukas.